Prüfen. Beraten.

Auszeichnen.

Unter allen Trägern der Praxis+Award Qualitätssiegel vergibt eine Experten-Jury Sonderauszeichnungen in zahlreichen Kategorien.

Die Jury setzt sich aus Experten unterschiedlicher Bereiche zusammen. Aus allen Trägern der Praxis+Award Qualitätssiegel wird auf Basis der fünf Award-Bereiche sorgfältig geprüft und beraten, um dann die "Besten der Besten" in unterschiedlichen Kategorien zu ermitteln. Um die Unabhängigkeit zu gewährleisten, konstituiert sich die Jury für den Award-Turnus neu.

Andreas Ernst
Geschäftsführung Werbeagentur Jung von Matt

Seit 2014 sitzt der gelernte Werbekaufmann und studierte Betriebswirt in der Geschäftsführung der bekanntesten deutschen Werbeagentur, Jung von Matt (JvM).

Zuvor verantwortete er als General Manager bei der Digitalagentur Interone zahlreiche Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen für u.a. BMW und Mini. Davor betreute er bei der Werbeagentur Springer & Jacobi mit Mercedes-Benz ebenfalls eine Automarke. Das digitale und internationale Know-how wird Andreas Ernst als Experte für digitale Kommunikation in die Jury einbringen.

Axel Link
Geschäftsführer German health tv GmbH

Der Kölner Journalist und TV-Produzent hat bereits SYLT1 – das Sylter Fernsehformat von Deutschlands nobelster Insel mit nationaler Bekanntheit ins Leben gerufen und ist seit 2017 Chefredakteur und Geschäftsführer der German health tv GmbH, einer Tochtergesellschaft der Asklepios Kliniken. health tv ist der erste private, nationale, frei empfangbare Fernseh-Spartensender für gesundes Leben. Der Sender hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen allgemeinverständlich, unabhängig und kompetent mit Wissen über Gesundheit, Wohlbefinden und Medizin zu versorgen. „Mehr wissen. Gesünder leben.“

Dieter Seemann
Leiter Verkauf und Mitglied der Geschäftsführung von BLUE SAFETY

Der Industriekaufmann und diplomierte Betriebswirt ADG verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Dentalbranche. Nach seiner Industriezeit bei Degussa als Verkaufsstellenleiter sammelte er weitreichende Handelserfahrungen im Vorstand der MABEGE eG. Vor seinem Wechsel zu BLUE SAFETY gestaltete Seemann die Neuausrichtung der ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG (kurz ZA AG) als verantwortlicher Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung maßgeblich mit.

Seit August 2018 verstärkt Dieter Seemann die Führungsetage von BLUE SAFETY und unterstützt die Münsteraner Hygiene-Spezialisten als vielseitig erfahrener Manager. In der Funktion des Verlaufsleiters und als Mitglied der Geschäftsführung entwickelt er das Unternehmen international weiter und erhöht dessen Marktdurchdringung in Zusammenarbeit mit Handel und Industrie.

Dr. Jens Härtel
Geschäftsführer arvato CRM Healthcare GmbH

Jens Härtel ist Arzt und hat 18 Jahre Erfahrung in der Healthcare-Branche. Innerhalb der arvato-Gruppe ist Jens Härtel verantwortlich für innovative CRM Lösungen im Gesundheitswesen.  Gemeinsam mit seinem Team hat er innerhalb der letzten Jahre erfolgreiche Präventions- sowie Case- und Care-Management-Lösungen für Krankenversicherungen, Unternehmen und die pharmazeutische Industrie eingeführt.

Wilhelm Hakim
Geschäftsführender Gesellschafter IFG – Internationale Fortbildungsgesellschaft und BmedS – Beste medizinische Spezialitäten

Der gelernte Dentalkaufmann leitet seit 1992 die renommierte Weiterbildungsgesellschaft IFG und seit 1995 den Großhandel für medizinische Spezialitäten BmedS. Die IFG versteht sich dabei als privater Anbieter qualitativ erstklassiger Weiterbildung auf ausgesuchten Gebieten. Dabei möchte die IFG die von den Partnern gewollte Entwicklung auf fachlicher, unternehmerischer und persönlichkeitsbildender Ebene unterstützen. Die IFG präsentiert anerkannte Referenten, der Partner erlebt nur vielfach bewährte und in der Praxis erprobte und überprüfte Aussagen und Anleitungen. Durch die langjährige Tätigkeit, mit einem permanenten Feedback, ist eine unabhängige Qualitätssicherung und hohe Aktualität gewährleistet.

Holger Brettschneider
Vorstand – ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG

Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Bankbetriebswirt war über 20 Jahre als Bereichsleiter im Controlling und Risikocontrolling sowie zuletzt als Generalbevollmächtigter bei der apoBank Düsseldorf tätig.

Seit 2014 ist Brettschneider Vorstandsmitglied der ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG, kurz: ZA AG. Als Leiter der Ressorts Vertrieb, Marketing, GOZ, Netzwerkpartner und Kooperationen setzt er seine jahrelange Erfahrung aus der Unternehmensführung gezielt ein, um das umfassende Service-Angebot der ZA weiter voranzubringen. Zusätzlich ist er als Geschäftsführer im Bereich Dental-Marketing und Software-Lizenzen tätig. Die ZA AG ist Teil von DIE ZA, die sich zusammen mit der ZA eG für die freiberufliche Zahnärzteschaft stark macht.

Dr. Frank Tolsdorf
Kaufmännischer Leiter Universitätszahnklinik Witten/Herdecke

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und dem Abschluss als Diplom Kaufmann wechselte Frank Tolsdorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung. Nach fünf Jahren Tätigkeit am Lehrstuhl wurde er Referent des Präsidenten und anschließend Head auf Operations an der Universität Witten/Herdecke. Seit nun fast 9 Jahren ist er kfm. Leiter der Universitätszahnklinik – eine Einrichtung mit 120 Mitarbeitern. Zusätzlich begleitete er vor zwei Jahren die Gründung der neuen Ambulanz für Psychologie und Psychotherapie. Die kfm. Leitung dieses Bereiches hat er auch bis heute inne.

Ingo Horak
Chief Market Access Officer, Vivy GmbH

Ingo Horak hat 2007 DocInsider gegründet, ein Arztbewertungsportal. Ingo Horak verfügt über 23 Jahre Berufserfahrung im Internet, u. a. bei Gruner+Jahr/Stern.de, AOL Time Warner, Web.DE und als Unternehmensberater und Referent. Er ist seit Anfang 2018 für Vivy tätig – ein Unternehmen, das mit der Hilfe von modernen Technologien Menschen den direkten Zugang zu ihren persönlichen Gesundheitsdaten ermöglicht, um die eigene Gesundheit genauer zu verstehen und besser informierte Entscheidungen zu treffen.

Frank Stratmann
Mentor, Berater und Mitglied des Vorstands Bundesverband Internetmedizin e.V.

Im Netz agiert Frank Stratmann unter dem Pseudonym @betablogr. Seine Beratungen wirken als Hemmer gegen stressauslösende Mechanismen des digitalen Zeitalters. Schon 2003 begann er seine Arbeit im Gesundheitsbereich als Berater zahnärztlicher Praxen und entdeckte schnell, wie der Einzug des Effizienzdenkens rund um die Bemühungen zur Digitalisierung von Praxen Einfluss nahm auf das Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Seit 2017 ist er wieder unterwegs: Als Gesundheitsphilosoph, Moderator, Redner und Mentor für Kommunikationsverhalten im Zeitalter der Internetmedizin.

Heiko Häckelmann
Gründer und CEO medondo AG

Der Diplomwirtschaftsinformatiker ist seit 1986 in der kommerziellen Entwicklung von Software tätig. In den 90er-Jahren hat er in internationalen Forschungsprojekten – unter anderem für Steve Jobs – Erfahrungen im Bereich Softwareergonomie gesammelt. Ab 2001 war er in der Geschäftsleitung der NEO Business Partners GmbH tätig, einer auf mobile SAP-Lösungen spezialisierte IT-Beratung, die sich in wenigen Jahren zum Marktführer entwickelt hat. 2004 hat er dann familiär bedingt seinen Fokus auf den Medizinsektor verlegt und sich seitdem als Autor, Trainer, Praxiscoach und Auditor in der Branche einen Namen gemacht. 2009 gründete er die Firma MIND-QM GmbH, die Organisations- und Qualitätsmanagementlösungen für Zahnärzte und Kieferorthopäden entwickelt. Als wichtigsten Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn sieht er die Gründung der medondo AG.

Yvonne Kasperek
Inhaberin Synchrodent

Die gelernte Praxismanagerin und zum Management-Coach ausgebildete Referentin gründete 1997 das Beratungsunternehmen Synchrodent. Es gilt heute als eines der renommiertesten in der anspruchsvollen Dentalbranche.

Yvonne Kasperek überzeugt durch profundes Wissen und bewährte Strategien in den erfolgsrelevanten Gebieten zahnärztlicher Praxis. Dabei bestimmen seit mehr als 25 Jahren unternehmerische und zahnärztliche Qualität abseits des Behandlungsstuhls Ihr Denken und Handeln. Synchrodent ist im gesamten Bundesgebiet tätig und darauf spezialisiert, in Zahnarztpraxen vorhandene Potentiale innerhalb der Teams zu ermittelt und gezielt individuell und wertschätzend zu fördern. Von Synchrodent entwickelte prozessorientierte Verfahren optimieren nachhaltig die Arbeitsabläufe und die gesamte Praxisorganisation.

Dr. Christian Triebe
Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz bei GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB, Hamburg

Christian Triebe ist Mitglied des Fokusbereichs Gesundheit von GvW, der aus einem interdisziplinären und standortübergreifenden Team von Rechtsanwälten besteht. Sie beraten Leistungserbringer, insbesondere Universitätsklinika und Krankenhäuser in privater und öffentlicher Trägerschaft sowie pharmazeutische Unternehmen.

Christian Triebe ist umfassend im Bereich des Urheberrechts, Wettbewerbsrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes tätig und spezialisiert auf Digitalisierungsthemen. Er berät seine Mandanten zu allen Fragen der werblichen Kommunikation, beispielsweise im Internet, auf Arztbewertungsportalen und in Social Media. Er ist Ansprechpartner im Bereich der gesundheits- bzw. krankheitsbezogenen Werbung und Heilmittelwerbung.

Alexander Becker
Head of Newsroom und Chefredakteur “Clutch”

Der Hamburger Journalist, Blogger und Referent verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung als Journalist. Seit 1999 berichtet der Storytelling-Experte über Trends und Entwicklungen aus der Tech-, Medien und Marketing-Welt: Erst als Reporter für die Technik-Magazine Gold und Tomorrow, zuletzt als Redaktionsleiter der Handelsblatt-Tochter MEEDIA.

Aktuell leitet er “Clutch”, das neue Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt. “Clutch” erklärt wie kaum ein anderes Print-Magazin hierzulande Managern und Interessierten verständlich und unterhaltsam zugleich die wichtigsten Themen und Trends der Digitalwirtschaft. Zudem leitet er seit Jahren Seminare und Workshops zu Social Media und Online-Journalismus.

Dr. Adrian Weser
Inhaber Adrian Weser Consulting

Dr. Adrian Weser ist gelernter und erfahrener Marktforscher, Schwerpunkt: Dental Research.

Im Fokus seiner Arbeit steht der Patient als Kunde der Arztpraxis, mit seinen Motiven, Präferenzen, Anforderungen an die Praxis und seinen Erfahrungen im Praxisalltag. Ein wichtiges Tool im Methodenspektrum ist das „Patienten-Tracking“. Mittels spezieller Patientenbefragungen wird die Wahrnehmung des Praxis-Profils aus Sicht der Patienten gemessen und analysiert. Stärken-Schwächen-Analysen liefern Ansatzpunkte für gezielte Optimierungen und damit für eine erfolgreiche Zukunft der Praxis.

Matthias Wolk
Inhaber realTV group GmbH & Co. KG

Der Medien-Unternehmer Matthias Wolk ist seit über zwei Jahrzehnten in der Medienbranche beheimatet. Der Kommunikationsexperte ist gelernter Journalist und arbeitet zunächst als Hörfunk- und TV-Moderator und als Produzent (Radio Hamburg, SAT.1, Pro Sieben, ARD, WDR).

Als Gründer der realTV group (Hamburg, Kiel, Bielefeld) ist er für die Kreation und Produktion von Bewegtbild- und Social Media-Kampagnen verantwortlich.
Als Gründer der Spezialagentur VRTUAL X zählt Matthias Wolk zu den Experten im Bereich Virtual Reality und 360°-Videos. Zu seinen Kunden gehören u.a. Audi, SAP, Facebook oder Google.

Kirsten Unsel-Furdin
Inhaberin atelier-lebensraum

Kirsten Unsel-Furdin gründete die Firma atelier-lebensraum im Jahr 2009 nach Abschluss des Studiums „Architektur und Städtebau“. Vor ihrem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin im Architekturbüro Ingenhoven, Overdiek und Partner und arbeitete studiumsbegleitend fast durchgängig in unterschiedlichen international tätigen Architekturbüros. Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit über Gesundheitsaspekte in der Architektur mit dem Thema “Phänomen Licht, Gesundheitsaspekte in der Architektur“ ist bis heute der Leitfaden ihrer Arbeit. Dem Atelier geht es dabei im Besonderen um die harmonische Verbindung von Design und Funktionalität . 2012 – 2016 baute Kirsten Unsel-Furdin eine Innenarchitekturabteilung für ein großes Dentalunternehmen auf und blieb seitdem der Dentalbranche treu.

Thomas Neef
Initiator Praxis+Award

Vor seinem Engagement beim Praxis+Award arbeitete Thomas Neef über 10 Jahren mit namhaften Medienhäusern in Deutschland zusammen. Als Leiter Bauer Media Solutions hat er für die Bauer Media KG den Crossmedia-Bereich verantwortet und Qualitätssiegel wie “ausgezeichnet” oder “Favorit – Test der Redaktion am Markt etabliert.
Mit der MFM war Neef Co-Founder der MEEDIA GmbH & Co. KG – Deutschlands großem Medien-Portal, das heute zum Handelsblatt gehört. In der Verlagsgruppe Milchstrasse verantwortete er die Anzeigenleitung von MAX, dem Trendmagazin.

Axel Schüler-Bredt
Gründer & Initiator Praxis+Award

Seit den 90er Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche in führenden Positionen aktiv. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen im Bereich Public Relations und Kommunikation (u. a. Deutscher PR-Preis, Cannes Lions, ADC, New York Festivals etc.). Inhaber der A+® Agentur. Initiator des neuen Praxis+Award, der ersten Qualitätsauszeichnung für vorbildliche Unternehmenskultur, ausgeschrieben in D-A-CH.

Diverse nationale und internationale Referententätigkeiten.

Von der Shortlist zu den “Branchen-Oskars”

Shortlist

Träger der Praxis+Qualitätssiegel, die den Anforderungen in einer oder mehreren Kategorien in außergewöhnlicher Art  und Weise entsprechen, gelangen auf die Shortlist. Aus der Shortlist ermittelt eine Experten-Jury die die “Besten der Besten und verleiht die Auszeichnungen Praxis+Award SIEGER als versinnbildlichten “Branchen-Oskars”. Die feierliche Übergabe findet im Rahmen einer Fachveranstaltung statt.

Sieger “Ambassor of Excellence”

Die Jury prämiert die „Besten der Besten“ mit dem Siegel Praxis+Award SIEGER. Die Sonderauszeichnungen als “Branchen-Oskars” werden in den für das Qualitätssiegel bereits bestehenden Bereichen vergeben:

  • Medieneinsatz
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Patientenansprache
  • Praxiskommunikation
  • Soziale Verantwortung